Halte fest, was dir von allem übrigblieb

Sep / 2007

100 Jahre Theater am Kleinen Kiel
Ole Hruschka (Hrsg.)

Reihe: Sonderveröffentlichungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte (Band 57)

232 Seiten, 103 S/W- und 118 Farbabbildungen,
Festeinband Schutzumschlag, Fadenheftung,
21 x 28,5 cm,
ISBN: 978-3-937719-62-7

Das Buch, eine Initiative des Theatermuseum Kiel e.V., versammelt fast 30 Beiträge von Wissenschaftlern und Journalisten, von Bühnenkünstlern, Theaterenthusiasten und Kulturpolitikern. Es verschafft einen profunden Überblick über die Entwicklung des Kieler Theaterlebens im 20. Jahrhundert. Der Untertitel „100 Jahre Theater am Kleinen Kiel“ verweist dabei auf die Eröffnung des Stadttheaters als baugeschichtliches Datum und die Gründung der Städtischen Bühnen am 1. Oktober 1907.

Das Buch widmet sich der Wirkung und dem Werk jener Personen, die den „Organismus“ des Kieler Theaters belebt haben und beleben. Es würdigt Theaterleiter, Regisseure, Choreografen, Sänger und Schauspieler und ihre wechselnden Themen, ihre unterschiedlichen Stile und Arbeitsweisen, es geht auf kulturpolitische Zielsetzungen ein, die Ansprüche der Kritiker und – nicht zuletzt – auf die Wertschätzung durch die Besucher. Dieses Netzwerk in seiner Vielfalt darzustellen, ist Hauptziel dieser anspruchsvollen Publikation.