Die Hugenotten

– Programme + Plakate, 1921

Die Grand Opéra „Die Hugenotten“ von Giacomo Meyerbeer wurde das erste Mal in der Spielzeit 1908/09 am Kieler Stadttheater aufgeführt. Den Daten folgend kamen „Die Hugenotten“ drei weitere Male zur Premiere. Aber auch die Opern „Der Prophet“ und „Die Afrikanerin“ wurden bis zum Ende der 20er Jahre in Kiel gespielt. Dann versanken die Opern in Kiel bis zur Spielzeit 2000/01 (Le Prophète, konzertant) in der Versenkung.  Die Kompositionen von Giacomo Meyerbeer (1791-1864) wurden 1933 verboten. Er war Jude. Mitte des 19. Jahrhunderts noch der populärste Opernkomponist, der in Paris Triumphe feierte, wurde seine Arbeit ausgelöscht und geriet in Vergessenheit, nicht nur in Kiel. Die Spielzeit 2016/17 wird mit einer Neuinszenierung der „Hugenotten“ eröffnet.