Theaterfotograf Joachim Thode

– Fotografien, 1973

Joachim Thode, 1942 in Hamburg geboren, kam nach seinem Studium an der Hamburger Hochschule für Bildende Künste als Fotograf an die Kieler Bühnen. Er arbeitete von 1973 bis 2003, vermittelte also 30 Jahre lang das Kieler Theatergeschehen. Die neue Art zu inszenieren forderte auch eine andere Art der Fotografie. Er beherrschte sie so gut, dass er bald auch für die Hamburger Oper arbeitete.  Zusätzlich lehrte er an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel und an der Fachhochschule Kiel. Er wurde 1987 zum Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Fotografie berufen und gehört dem Bundesverband Bildender Künstler an. Das Kieler Stadtarchiv beherbergt heute sein beeindruckendes Werk, das über 400.000 Negative zählt. Das Theatermuseum Kiel besitzt eine große Anzahl von Abzügen zu den von ihm fotografierten Kieler Inszenierungen.

Joachim Thode ist freischaffender Fotograf und bekannt für seine Architektur- und Industriefotografie und seine außerordentlichen Landschaftsbilder. Er tritt mit Ausstellugen und Publikationen in die Öffentlichkeit und ist mit seinen Arbeiten in Sammlungen von Museen und öffentlichen Instituten vertreten.