Weihnachtsmärchen im Schauspielhaus

Dez / 2017

Nein, das Weihnachtsmärchen „Hänsel und Gretel“ wird im Opernhaus gespielt! Im Schauspielhaus zeigen wir Fotos und Programmhefte in unseren Schaukästen. Auch das Bühnenbildmodell der Schneekönigin von Eckhard Reschat von 2001 ist zu sehen.  Das erste Märchen zur Weihnachtszeit für Kinder wurde 1903 unter der Direktion von Arthur Illing gezeigt. Da war das Kieler Theater noch privat.  Richard Jesse, Direktor von 1876 bis 1878, hat als erster überhaupt Kindervorstellungen eingeführt. Seit 1907 hat es jedes Jahr ein Weihnachtsmärchen gegeben. Grimms Märchen dienten sehr oft als Vorlage und wurden für die Bühne bearbeitet. „Frau Holle“ in der Bearbeitung von C.A. Görner wurde 1907 im Kleinen Theater (Schauspielhaus) und „Prinzessin Herzlieb“ ein Stück von Erica Grupe-Lörcher im Stadttheater (Oper) gezeigt. Das beliebteste  Märchen in 110 Jahren ist „Aschenputtel“ mit acht Inszenierungen. Danach kommt gleich der Kinderbuchklassiker „Peterchens Mondfahrt“ mit sieben Inszenierungen. „Hänsel und Gretel“ ist 2017 zum allerersten Mal zum Weihnachtsmärchen gewählt worden. Davor gab es zwar Engelbert Humperdincks Oper „Hänsel und Gretel“, aber nicht als Weihnachtsmärchen.