Die Dreigroschenoper 1931

Sep / 2022

Für die Ausstellung ÜberLeben – Die Dreigroschenoper und die Kunst ihrer Zeit, die noch bis zum 23.10.2022 in der Kunsthalle zu sehen ist, konnten wir Materialien zur Aufführung der Dreigroschenoper in Kiel zur Verfügung stellen. Es sind Dauerleihgaben der Theatergeschichtlichen Sammlung der CAU und eigene Sammlungsstücke. Es konnten die Künstler*innen den Personen auf den Fotografien zugeordnet werden.
Ida Holms und Rolf Salberg werden 1933 die Eidesstattliche Erklärung Arier zu sein nicht unterschreiben können. Ida Holms wird 1941 nach Theresienstadt deportiert und kommt dort um. Rolf Salberg nimmt sich nach einem KZ Aufenthalt 1938 das Leben. Hans Leo Fischer wird als Sozialdemokrat und Gewerkschafter aus dem Ensemble entfernt und 1944 in den Niederlanden hingerichtet. Otto Kempert, dem Zugehörigkeit zur KPD unterstellt wird, wird entlassen. Wir kennen noch nicht seinen weiteren Weg.