Heinz Reincke Retrospektive

Jan / 2017

Heinz Reincke – Kieler Jung – Charakterspieler – Fernsehstar

Für 2018 bereiten wir eine Ausstellung über den Schauspieler Heinz Reincke vor, der 1925 in Kiel geboren wurde. Er begann seine Karriere als Statist am Kieler Theater, stand unter Gustaf Gründgens auf der Bühne des Hamburger Schauspielhauses und wechselte für 20 Bühnenjahre ans Burgtheater in Wien.

Reincke spielte in über 100 Kino- und Fernsehfilmen mit. Eine seiner frühesten Spielfilm-Rollen hatte er in Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (1957). Zu seinen bekanntesten Fernsehrollen gehört die des Pastors und Bürgermeisters Eckholm in der Serie Der Landarzt, in der er von 1987 bis 2010 zu sehen war.

Seine Witwe, die Österreicherin Elfriede Reincke, überließ dem Kieler Theatermuseum Reinckes Nachlass seiner „deutschen“ Theaterjahre.