Die Tenbuß-Zwillinge – ein Nachruf

Mrz / 2022

Christel und Margret Tenbuß haben seit frühester Jugend bekannte und berühmte Menschen von Bühne, Film und Fernsehen fotografiert. Ein Hobby, das ihr gemeinsames Leben ausfüllte. Sie reisten zu Premieren, Empfängen oder Vorstellungen. Ihr Prinzip war, Fotos ohne und mit den Schwestern zu machen. Daraus ist eine immer größer werdende Sammlung von über 100.000 Bildern entstanden. Auf Initiative der engen Freundin Ksch. Rosemarie Kilian konnte das Theatermuseum Kiel noch nie veröffentlichte Fotografien 2009 im Kieler Rathaus ausstellen. Mit großer Betroffenheit haben wir erfahren, dass Margret Tenbuß einen Tag vor ihrem 85. Geburtstag am 4. 3. 2021 verstorben ist. Unser großes Mitgefühl ist bei Christel Tenbuß, die mit großer Kraft das gemeinsame Erbe weiterträgt.