„Hier Himmelsfeier, dort Erdenposse“ Buchvorstellung am 7. November 2021

Okt / 2021

„Hier Himmelsfeier, dort Erdenposse“. Die Kieler Theater im 1. Weltkrieg zwischen Patriotismus, hoher Kunst und Ablenkung.

Die Autorin Hilke Niemann stellt am Sonntag, den 7. November 2021 ihr Buch im 1. Foyer im Kieler Opernhaus um 11 Uhr vor.

Welche Bedeutung kann das Theater haben, wenn sich ein Land im Kriegszustand befindet? In ihrem Buch widmet sie sich dieser Frage und untersucht dabei, ob Krieg und Politik mit Kriegsbeginn in der Theaterspielzeit 1914/15 ihren Weg auf die Kieler Bühnen fanden und wie sich die gesellschaftlichen Veränderungen in den folgenden Spielzeiten auf das Theater und seine Spielpläne auswirkten. Schellackplatten der Zeit geben uns einen akustischen, Fotografien und Zeitungsausschnitte einen optischen Eindruck.

Das Buch ist als Sonderveröffentlichung 96 der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte erschienen, herausgegeben von Rolf Fischer.

Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!
Es gilt die „3G Regel“.Bitte bringen Sie den entsprechenden Nachweis zur Veranstaltung mit.