Peter Ronnefeld – Ein Kieler Dirigentenschicksal

Sep / 2019

Eine besondere Veranstaltung

am Dienstag, 24. September 2019, 18:00 Uhr, KulturForum Eintritt: 8€

Der Dirigent und Komponist Peter Ronnefeld (1935 – 1965) kam mit  Dr. Joachim Klaiber, Generalintendant der Bühnen der Landeshauptstadt Kiel zur Spielzeit 1963/64 als jüngster Generalmusikdirektor Deutschlands nach Kiel. Er galt als eine der herausragenden musikalischen Begabungen im deutschsprachigen Raum.

Die Förde-VHS zeigt den Dokumentarfilm „Ronnefeld  Jeder war mehr in seiner Gegenwart“ von Christian Reichart. Ein Kurzvortrag von Dr. Werner Grünzweig (Akademie der Künste Berlin) und eine Gesprächsrunde mit dem Regisseur Christian Reichart geben Aufschluss zur Entstehung des Films und zur Persönlichkeit dieses außergewöhnlichen Künstlers. Das Theatermuseum Kiel e.V. hat eine Ausstellung zu der Zeit in Kiel zusammengestellt.