Schlafen Fische? Lesung und Gespräch mit Jens Raschke

Mai / 2023

EINLADUNG
Mi, 24.05.2023 – 18 Uhr

„Schlafen Fische“ Lesung von und mit Jens Raschke im Flenker Bestattungsinstitut, Falckstraße 11, 24103 Kiel im Rahmen unserer Ausstellung „Hamlet trägt Jeans“ – Eintritt frei

Jette ist eben erst zehn geworden. „Du bist jetzt zweistellig“, hat Papa ihr erklärt. Ihr kleiner Bruder Emil ist nur sechs geworden: „Das ist bloß einstellig.“ Voller Humor, aber auch mit Momenten tiefer Traurigkeit und Nachdenklichkeit, Hoffnung und Melancholie berichtet Jette vom Leben vor und nach dem Tod ihres Bruders.

Für sein weltweit gespieltes Einpersonenstück SCHLAFEN FISCHE?, das er selbst am Theater im Werftpark uraufgeführt hat, erhielt der Kieler Dramatiker Jens Raschke 2012 den renommierten Mülheimer Kinderstückepreis. Die Buchadaption (mit Zeichnungen des Kielers Jens Rassmus) wurde 2017 als bestes Kinderbuch mit dem Paul-Maar-Preis ausgezeichnet.

Jens Raschke ist Autor und Theaterregisseur. Geboren 1970 in Darmstadt, lebt er seit 1992 in Kiel.