Es ist mir federleicht ums Herz

Okt / 2014

Alina Laura Tiews
“Es ist mir federleicht ums Herz” Die Geschichte des Kinder- und Jugendtheaters in Kiel

Reihe: Sonderveröffentlichungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte (Band 76)

von Jürgen Jensen (Hrsg.) in Verbindung mit dem Verein Theatermuseum Kiel unter redaktioneller Mitarbeit von Siegfried Jacobs, Ute Kohrs, Karin Jaekel-Neumann und Monika Römer-Jacobs

224 Seiten, zahlreiche, teils farbige Abbildungen, gebunden
Format 17 x 24 cm
ISBN 978-3-89876-761-3
€ 19,95 Husum Verlag

Das Buch schildert und dokumentiert erstmals die Geschichte des Kieler Kinder- und Jugendtheaters. 1972 offiziell an den Start gegangen, zählt es heute nicht nur zu den renommiertesten, sondern auch zu den ältesten eigenständigen Jugendtheatern der Bundesrepublik. Ein Schlüsselereignis in der Entwicklung des Ensembles war der Einzug in das „Veranstaltungshaus im Werftpark“. Er beendete den jahrelangen und mühsamen Kampf um eine eigene Spielstätte. 2014 feiert das „Theater im Werftpark“ sein 25-jähriges Jubiläum – Grund genug, jetzt seine Erfolgsgeschichte zu erzählen.

Gestützt auf historische Dokumente, Zeitzeugenberichte und weit über 100 Abbildungen vermittelt das Buch zugleich ein spannendes und bislang unerforschtes Kapitel Kieler Stadt- und Kulturgeschichte.